Schwingerreise SV Bodensee & Rhein 29./30. September 2007 Schluchsee Hochschwarzwald (D)
ror. Die Schwingerreise 2007 startete am 29. September 2007 bei herrlichem Wetter in Kreuzlingen. Den letzten Zwischenhalt in der Schweiz machten wir in Steckborn, bei der Bernina, wo der letzte Teilnehmer zu uns stiess und wir uns auf dem Parkplatz eine kleine Stärkung gönnten. Nach etwa 1.5 Stunden Autofahrt kamen wir in Schluchsee im Schwarzwald an, wo wir uns zur Velo-Vermietung begaben und Hans, dem Wirt, beibrachten wie man einen „Kafi Luz“ zubereitet.
Danach begann unsere einstündige Velofahrt zur Staatsbrauerei Rothaus, wo wir einen grossen Z’Mittag einnahmen. Am Nachmittag stand wieder Velofahren auf dem Programm. Da wir eine Abfahrt zuviel genommen hatten mussten wir einen anderen Weg, 4 Kilometer steil bergauf, nehmen bis wir endlich im Restaurant Grünthal ankamen. Als endlich alle da waren gab es etwas zu trinken, welches wir uns mit dem strengen Berganstieg sicherlich sehr verdient hatten. Als der Durst gelöscht war fuhren wir weiter Richtung Schnaps-Museum.
Um 16 Uhr kamen wir, des Velofahrens müde, an im Museum und nahmen an einer interessanten Führung in Erich’s Schnapshäusle teil. Nach der Führung degustierten und kauften wir verschiedene Schnäpse. Da nur noch drei verwegene Bergflöhe in der Verfassung waren um Velo zu fahren fuhren wir auch noch die letzten 4 Kilometer den Berg hinauf zu unserem Nachtlager. Nach einer erfrischenden Dusche bekamen wir den verdienten feinen Z’Nacht und tranken und redeten bis ..... uns das Bett rief.
Nach einer erholsamen Nacht gab es ein reichhaltiges Z’Morge-Buffet, dann ging es Richtung Feldberg, wo wir uns im nahe gelegenen Hotel Feldberger Hof einen Umtrunk genehmigten. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Velo weiter, den Berg runter und wieder rauf bis zum Restaurant Bären. Hier probierten wir einheimische Spezialitäten zum Mittagessen. Im „g’scheiten Beck„ machten wir noch einen Kaffeehalt mit einer obligaten Schwarzwälder
Kirschtorte zum Dessert.
Nach der erholsamen Rückfahrt zum Velo-Vermieter stärkte man sich nochmals mit einem feinen einheimischen Getränk und genoss das schöne Wetter, bevor wir die Heimreise antraten. Als wir um 21.00 Uhr zuhause ankamen waren alle erschöpft und müde, aber voller schöner Erinnerungen an diese zwei Tage im Süden Deutschlands.
Herzlichen Dank an unser Ehrenmitglied Sepp Notz für die Organisation dieser tollen Schwingerreise, Roman Rothammer Güttingen.
Schwingerverband Bodensee & Rhein