07.07.09 - 2500 Zuschauer pilgerten am Sonntag, 5. Juli 2009 nach Bühler im Kanton Appenzell. Die Anlage bot auf dem Sportplatz den idealen Wettkampfplatz. Schwül warmes Sommerwetter beschwerte den Zuschauern von den 188 angetretenen Schwingern wiederum interessante arbeit im Sägemehlring.
Den Schlussgang bestritten Jürg Abderhalden und Andy Büsser. Jörg Abderhalden, der nach seiner Verletzungspause wieder in das geschehen auf dem Schwingplatz eingreift, stellte den Schlussgang nach 12 Minuten. Abderhalden ist der Sieger nach Punkten an diesem Fest.
Thurgauer mit drei Kränzen am Appenzeller Kantonal Schwingertag
Stefan Burkhalter, Homburg startete mit einem gestellten Gang gegen den Andy Büsser. Den zweiten Gang sowie den vierten und fünften gewann er mit Note 10. Trotz starker Gegenwehr seines Gegners Thomas Mock, konnte er den sechsten Gang gewinnen. Gesamt erreichte Burkhalter den Rang 4b mit 57.25 Punkten.
Roland Krähenbühl, Gachnang musste sich nur von den Gebrüder Abderhalden das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Die restlichen Gänge gewann er mit der maximalen Note. Krähenbühl holte sich den Kranz mit 57 Punkten auf dem Rang 5h.
Beni Notz, Güttingen holte sich den Kranz mit vier Siegen, einer Niederlage und einem gestellten Gang. Im letzten Gang gegen Emil Giger holte er sich mit der höchst Note dem Kranz. Notz klassierte sich auf dem Rang 6a mit 56.75 Punkten.
Knapp hinter den Kranzrängen konnten sich Tobias Krähenbühl und Philipp Ramsauer auf den Rängen 10b und 11a klassieren. Stefan Baumgartner, Maischhausen, der eine ausgezeichnete Tagesform aufwies und engagierte Zweikämpfe lieferte, klassierte sich auf dem Rang 11b und 55.50 Punkten. Esther Lüthi.
Rangliste > / Statistik >
Beni Notz bei voller Konzentration auf den Gang
Roland Krähenbühl im letzten Gang gegen Josef Stark Haslen.
Krähenbühl gewann mit der höchst Note 10.