(krä) Am Sonntag 19. August findet auf der Schwägalp das traditionelle Bergschwingfest als eigentlicher Höhepunkt der Schwingersaison 2012 statt.
Von den antretenden 90 Kranzschwinger besitzen nicht weniger als 27 ‚Böse‘ einen eidgenössischen Kranz. Als Favorit auf den Festsieg reisen die Berner Gäste an. Zwar fehlt ihnen Schwingerkönig Kilian Wenger wegen einer Ellbogenverletzung, aber mit dem NOS-Sieger Matthias Sempach besitzen sie trotzdem den erfolgreichsten Schwinger der Saison. Auch das 140 Kilo Kraftpaket Christian Stucki, die zähen Matthias Glarner und Simon Anderegg oder der quirlige Willy Graber zählen zu den Favoriten. Aber auch die Innerschweizer treten fast mit Bestbesetzung an. Mit Adi Laimbacher, Andreas Ulrich und Peter Imfeld haben sie mehrfache „Eidgenossen“ am Start. Die gastgebenden Nordostschweizer dürften mehr als gefordert sein, zumal „Unspunnensieger“ Daniel Bösch und Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer etwas von ihrem Schwung vom Saisonstart verloren haben und am „Berner“ nur mit Glück noch den Kranzgewinn erreichten.
Auch für die übrigen „Eidgenossen“ Jakob Roth, Michael Bless, Urban Götte oder den beiden Bündnern Beat Clopath und Edi Philipp sollte die hohe Zielsetzung der Kranz heissen.
Thurgauer mit Kranzhoffnungen
Gespannt ist man auf den Thurgauer Stefan Burkhalter, Sieger von 2010, ob der 38-jährige nach der langen Verletzungspause zu Beginn der Saison nochmals an seine grossen Erfolge anknüpfen kann.
Der zweifache Schlussgangteilnehmer Mario Schneider und der mehrfache Kranzgewinner Tobias Krähenbühl scheinen gut in Form und könnten eine erfolgreiche Saison krönen. Mit Roland Krähenbühl, Ernst Bühler und Michael Steiner steigen weitere bewährte Kranzschwinger aus dem Thurgau in die Hosen. Das Schwingen beginnt um 08.30 Uhr.