Die GV ist durch den Präsidenten, Anton Forster nach dem Nachtessen im Rest. Linde, Wängi eröffnet worden: Er Begrüsste die Anwesenden und nach dem Appel sowie der Wahl eines Stimmenzählers ist die Traktandenliste zügig abgearbeitet worden. Der Aktuar Urs Bühler verlas das letzte Protokoll, welches genehmigt und verdankt wurde. Ebenfalls ist die Jahresrechnung dem Kassier von der Versammlung genehmigt und verdankt worden. Der Jahresbericht vom Präsidenten, Anton Forster, vom Technischen Leiter, Pilipp Ramsauer, der Jahresbericht vom Jungschwingerbetreuer Roman Haag, sowie der Humorvoll abgefasste Reisebericht von Urs Schäppi sind mit Applaus genehmigt und verdankt worden.
Das Traktadum Wahlen ist ebenfalls zügig abgehandelt worden da sich der Vorstand wiederum zur Wahl stellte. Die Roschade Aktuar Urs Bühler zu Guido Koller, der neue jeweils das Protokoll schreiben wird, ist ebenfalls genehmigt worden. Die Kampfrichter Urs Bühler, Guido Koller, Urs Schatt, Dussnang und neu als Ersatz Philipp Ramsauer, Müllheim sind ebenfalls bestätigt worden.
Der Präsident hat noch verschiedene Daten für anstehende Anlässe bekannt gegeben. So findet ab 25. Nov. 2012 die kantonale DV in Güttingen statt. Am 13. Dez. 2012 das traditionelle Hallenschwingen des SHTG und am 15. Dez. 12 der mit viel Spannung erwartete Klausabend an dem jeweils der Nachwuchs mit seinen Eltern teilnimmt. Das TG Kant. Schwingfest findet am 28. April 2013 in Güttingen statt.
Unter Ehrungen ist wie schon erwähnt Franz Hämmerli durch unseren Präsidenten geehrt worden. Da Hämmerli viel wert auf korrekte Kleidung als Kampfrichter legte, hat der Präsi den bekannten „Muz“ (Weste) organisiert und Franz musste diesen anziehen. Mit treffenden Worten überreichte er ihm eine Dankesurkunde und einen Früchtekorb als Dankeschön für seine geschätzte Arbeit. Franz Hämmerli zeigte sich überrascht und bedankte sich bei den Anwesenden.
Unter Verschiedenem hat der Präsident noch auf das ESAF in Burgdorf 2013 hingewiesen. Das es nicht immer einfach ist, die Nachwuchsschwinger an den Festen im Zaum zu halten ist auch angesprochen worden. Der Nachwuchsbetreuer nimmt sich die Anregungen zu Herzen und weißt aber auch darauf hin, das es nicht immer einfach ist für die ca. 16 Veranstaltungen die Besucht werden Leute für die Betreuung zu finden.
Startschuss ESAF Burgdorf 2013
H.U. Zbinden weißt noch auf den Anlass „Startschuss für Burgdorf“ hin, der am 17. November 2012 im Hinterthurgau stattfindet. Es werden 130 Schwinger aus dem NOS Gebiet erwartet, die in Münchwilen in der 3-Fach Turnhalle, sowie im Schwingkeller Sirnach einen Trainingstag absolvieren (Bericht und Bilder: Esther Lüthi).