Montag, 3. Dezember 2012

TKSV / Guter 3. Rang für Burkhalter

krä/Vor rund 1000 Zuschauern „erbte“ der 24-jährige „Unspunnensieger“ von 2010, Daniel Bösch, Zuzwil den Sieg am 75. Jubiläums-Niklausschwinget in Dietikon. Dies dank eines gestellten Schlussganges des Bündners Beat Clopath und Fabian Kindlimann aus Wald (ZH).

Daniel Bösch gewinnt das 75. Jubiläums-Niklausschwinget
Der Thurgauer Spitzenschwinger Stefan Burkhalter musste seine Hoffnungen auf die Schlussgangqualifikation erst mit einem gestellten Kampf im fünften Gang gegen den Toggenburger „Eidgenossen“ Jakob Roth begraben. Mit vier Plattwürfen, zwei resultatlosen Gängen und einer soliden Gesamtleistung klassierte sich der 38-jährige Homburger „Routinier“ auf dem ausgezeichneten dritten Rang. Den 8. Rang und ebenfalls eine Auszeichnung erkämpfte sich der junge Hannes Bühler. Der 22-jährige Amriswiler buchte drei Plattwürfe, musste die einzige Niederlage gegen den starken Jakob Roth einstecken. Leider verpasste Bühler mit einem gestellten Kampf gegen den Innerschweizer Roland Kälin im abschliessenden sechsten Gang ein noch besseres Resultat.

Mit Manuel Keller, Braunau und Armin Notz aus Gossau verpassten die weiteren für den Thurgauer Verband angetretenen Schwinger die Auszeichnungen. Rangliste > / Statistik >

Gestellter Schlussgang zwischen Beat Clopath und Fabian Kindlimann. (Fotos: W. Schaerer)