brh / Beni schafft am Schaffhauser Kantonalen Schwingertag in Büsingen seinen ersten Kranzfestsieg und sichert sich das Rind.
Drei Schwinger vom Bodensee und Rhein starteten am vergangenen Sonntag, bei herrlichem Wetter, am Kantonalen in Büsingen. Es sind dies Armin und Beni Notz sowie Tobias Fäh. Die Ziele waren unterschiedlich, Armin und Tobi möchten sich noch für die Teilnahme am Eidgenössischen aufdrängen und für Beni war das Ziel der Festsieg.
Alle Drei beginnen gut, die Notz-Brüder können den ersten Gang gewinnen und Fäh macht einen Gestellten. Für Beni Notz hat somit der Sturmlauf begonnen. Er spitzt nacheinander Holdener Reto, Nigg Lukas, Luchsinger Ruedi, Horner Peter und Eugster Ruedi ins Kurzholz und steht somit als Schlussgangteilnehmer fest.
Im letzten Gang des Tages trifft Beni Notz auf den Glarner Roger Rychen. Nach rund zwei Minuten siegt Beni mit Kurzzug und Nachdrücken am Boden.
Beni feiert somit seinen ersten Kranzfestsieg.
Auch für Armin hat es bis zum Mittag gut ausgesehen, mit zwei gewonnenen Zweikämpfen gegen Schlatter Philipp und Harder Benj und einem Gestellten gegen Fritschi Reto kann sich auch sein Notenblatt sehen lassen. Nach der Mittagsverpflegung kommt Armin nicht mehr richtig auf Touren und muss drei vermeintlich schwächere Wiedersacher stehen lassen. Gestellt gegen Landolt Reto, Hodler Matthias und Baumann Rico.
Für Tobias Fäh sah es auch lange nach einem guten Tag aus. Tobi stellt gegen Stahel Felix, gewinnt Hari Michael und Ritzmann Bernhard, unterliegt Pedrazzi Marco, gewinnt wieder gegen Harder Benj und kämpft somit im sechsten Gang um den begehrten Kranz.
Tobias bekommt es mit Bernold Beat zu tun und geht etwas verhalten ans Werk. Zum Schluss trennen die Beiden sich unentschieden und Tobi fehlt ein halber Punkt für den Kranz.