TKSV / Beim Bündner-Glarner Schwingfest in Cazis vom kommenden Sonntag finden die Thurgauer Schwinger die letzte Möglichkeit sich fürs ESAF in Burgdorf zu qualifizieren. Es ist somit das letzte Kantonal Kranzfest im NOS Gebiet. Angeführt werden die Thurgauer vom Güttinger Eidgenossen Beni Notz, der sich gute Chancen auf einen Spitzenplatz beim Jubiläumsschwingfest (100 Jahre Bündner Kant. Schwingerverband) erhofft.
Der Weg zum Festsieg führt sicherlich über den Starken Berner Eidgenosse Thomas Zaugg, der die Berner Gäste anführt. Die einheimischen Bündner werden mit Beat Clopath, Bonaduz und Edi Philipp, Untervaz um den Sieg mitkämpfen. Die St. Galler Gäste mit den Eidgenossen Jakob Roth, Krummenau und Andi Büsser, Ottoberg gehören sicherlich auch zu den Favoriten.
Nach den verletzungsbedingten Ausfällen durch Roland Krähenbühl Gachnang, Hannes Bühler Amriswil und natürlich Stefan Burkhalter Homburg, gilt für die restlichen Aktiven das Ziel Kranz. Die besten Chancen haben die beiden Ottenberger Mario Schneider und Michael Steiner sowie der Oberthurgauer Ernst Bühler aus Amriswil. Auch der Matzinger Tobias Krähenbühl wird versuchen an der Spitze mitzumischen. Die restlichen Aktiven vom TG Kant. Schwingerverband werden sicherlich versuchen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Nach diesem Anlass wird fürs ESAF 2013 selektioniert und man darf gespannt sein wer die Thurgauer Farben in Burgdorf vertreten darf. (STK)