TKSV / el. Den Schlussgang gewinnt Samuel Giger gegen Beni Notz nach 3.59 Min. mit Kurz und Nachdrücken. 129 Schwinger zeigten den 1000 Zuschauern interessante und packende Kämpfe bei durch den Wind angenehmen Temperaturen.
Sämi Giger steht mit dem Güttinger Beni Notz im Schlussgang
Giger stellt im ersten Gang mit Andy Büsser aus Flawil. Im zweiten Gang besiegt er Bruno Manser aus Wiessbad. Christoph Odermatt, Bauma und den Einheimischen Dominik Ott aus Tüllikon kann er mit einer glatten zehn besiegen. Den Kantonal Kranzer, Franz Inauen aus Appenzell besiegt er ebenfalls. Im Schlussgang, eine reine Thurgauer Angelegenheit, besiegt der 17-jährige in einem spannenden Kampf Beni Notz aus Güttingen mit der höchst Note. Giger darf den nächsten lebenden Preis in Empfang nehmen, den Muni Balu.
Stefan Burkhalter, Homburg überzeugte wieder einmal mit einem Kranzgewinn. Marcel Kuster und Christian Scherrer legte er platt ins Kurzholz. Mit dem Teilverbandskranzer Markus Schläpfer aus Niederbüren, erreichte er nach sechs Minuten ein Unentschieden. Marcel Güntensberger aus Kriessern konnte er wieder um mit der höchst Note besiegen. Der ebenfalls Eidgenosse Andy Büsser aus Flawil, war Burkahlter ebenbürtig und die beiden trennten sich mit Gestellt. Der 20-jährige Florian Pfister aus Bronschhofen hatte keine Chanzen und lag schnell im Sägemehl.
Beni Notz aus Güttingen, der die Rangliste nach dem fünften Gang mit vier weiteren Schwingern anführte, begann den „Arbeitstag“ mit drei Siegen; im ersten gewann er gegen Peter Horner, auch Paul Korrodi und Tobias Riget hatten keine Chance. Arnold Forrer aus Stein hat Notz ein unentschieden abgenommen und Hanspeter Kamer aus Benken durfte sich von Beni Notz das Sägemehl abwischen lassen. Im Schlussgang mit Sämi Giger musste er sich dan geschlagen geben.
Erfreulich gut hat sich auch Robin Straub aus Hefenhofen geschlagen. Straub gewann die ersten beiden Gänge mit Dominik Schlumpf und Tobias Burkhard. Den dritten stellte er mit Christian Hollenstein. Der Sieg im vierten Gang mit Hanspeter Frei aus Flaach brachte ihm die Note zehn ein. Einen taucher musste er mit Martin Knechtle einstecken. Im fünften Gang hiess sein Gegner Stefan Bickel aus Hochfelden. Hier konnte Straub jubeln, den dieser Sieg brachte ihm den Kranz gewinn.
In aussichtsreicher Position lagen nach dem fünften Gang auch noch Ernst Bühler, Amriswil, Michael Steiner, Amlikon-Bissegg und Lukas Krähenbühl. Bühler verlor um den Kranz im sechsten Gang mit Reto Schlegen aus Flumerberg. Michael Steiner vergab seine Chancen schon im fünften Gang. Lukas Krähenbühl aus Matzingen musste sich mit seinem Notenblatt nicht verstecken.
Auszug Rangliste: Alle mit Kranz
Rang 1 mit 58.25 Pkt. Samuel Giger, Ottoberg, Rang 2c mit 57.50 Pkt. Stefan Burkhalter, Homburg, Rang 3a mit 57.00 Beni Notz, Güttingen und Rang 5a mit 56.50 Pkt. Rogin Straub aus Hefenhofen.
Bericht und Fotos: Esther Lüthi
Rangliste > / Statistik >
Der strahlende Sieger: Sämi Giger |
Sami Giger mit Kranz |
Stolzer Sieger Sami Giger |
Saämi Giger mit Lebendpreis Balu |
Stefan Burkhalter Rang 2 |
Beni Notz Rang 3 |
Stefan Burkhalter und Frank Keach (r) California (USA) |