Der rund zweieinhalb-jährige Muni Hero kommt praktisch aus der Nachbarschaft. Er gehört Züchter Hansjörg Grundbacher aus Kodenreuti, Raperswilen. Hero glänzt mit hervorragenden Zuchtwerten und ist ein Stier, wie er im Buche steht. Dank der fürsorglichen Pflege seines Züchters dürfte er am Schwingertag gegen 500 Kilogramm auf die Waage bringen.
Dass ein so ungewöhnlicher und hochkarätiger Preis bereit steht, ist der Batrag Tiefbau AG aus Illhart zu verdanken. Die KMU-Firma besteht seit 1990 und ist eine Spezialistin für Tiefbauarbeiten aller Art. Als Geschäftsführer Kurt Meier für eine Gabenspende angefragt wurde war für ihn von Anfang an eines klar: „Wir machen auch bei der täglichen Arbeit keine halben Sachen, deshalb gab’s für uns nur zwei Alternativen. Entweder wir stellen den Hauptpreis, oder gar nichts!“
Beim Fotoshooting konnten die Batrag-Vertreter den Muni Hero zum ersten Mal aus der Nähe betrachten und kamen zu einer Erkenntnis. „Schottische Hochlandrinder sehen aus wie Kuscheltiere. Gerade bei Hero steckt aber jede Menge Power dahinter!“ lacht der stellvertretende Geschäftsführer Werner Indergand. „ Aber es ist cool, dass es kein 08/15-Muni ist, der beim Schwingertag in Sonterswil vergeben wird, das passt zu unserer Firma.“
Bis es am 4. Mai aber ins Sägemehl geht, steht noch einiges an. Das OK ist zwar mit seinen Vorbereitungen auf gutem Weg, hat aber noch sehr viel Arbeit vor sich. Da hat es Muni Hero eindeutig besser. Alles was er bis Schwingertag zu tun hat, ist sich von seinem Züchter Hansjörg Grundbacher verwöhnen zu lassen. So dass er dann am 4. Mai auch eine tolle und hauptpreis-würdige Figur macht.
Mehr Bilder von Muni Hero und seiner Familie gibts im Album!
Gruppenbild mit Muni: (v.l.) Züchter Hansjörg Grundbacher, OK-Gabenchef René Christiger sowie Kurt Meier, Gret Aschmann und Werner Indergand von der Firma Batrag Tiefbau AG.
Bericht: www.schwingertag08.ch