Am nächsten Sonntag 30. März findet in Grabs möglicherweise eine erste Revanche zwischen den beiden Schlussgangteilnehmer vom Eidgenössischen in Aarau, Schwingerkönig Jörg Abderhalden und Stefan Fausch statt.
Das 100-Jahr Rheintal- Oberländische Jubiläumsschwingfest erfährt eine ausgezeichnete Besetzung mit hochkarätigen Berner und Innerschweizer Gästen sowie der ganzen Nordostschweizer Spitze. Mit neun Eidgenossen und über sechzig Kranzern beginnt die Schwingersaison 08 mit einem Paukenschlag. Die stärksten Gäste Mathias Sempach, Peter Imfeld, sowie Edi Philip, „Oldi“ Toni Rettich, Stefan Fausch und die St. Galler „Eidgenossen“ Urban Götte, Bruno Fäh und Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer wollen „Schwingerkönig“ und „Schweizer des Jahres 07“ Jörg Abderhalden das Leben im Sägemehl möglichst schwer machen.
Thurgauer Aussenseiter
Nur Aussenseiterchancen werden wohl den zehn jungen Thurgauern zugetraut. Ohne Vorjahressieger Manuel Strupler, der nach seiner Schulteroperation noch nicht ins Wettkampfgeschehen eingegriffen hat, müssen nun Beni Notz und Roland Krähenbühl die Kohlen aus dem Feuer holen. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden Sämi Ilg und Tobias Krähenbühl sein und ob die Trainingsgruppe „Frauenfeld 2010“ beim „Einen oder Anderen“ Schwinger schon Früchte trägt.