Samstag, 12. April 2008

Der Schwingerkönig gibt sich die Ehre

Sonterswil. Die Teilnehmerliste des Kantonalen Thurgauer Schwingertags in Sonterswil verspricht hochklassige Wettkämpfe. Neben Schwingerkönig Jörg Abderhalden sind vier weitere Eidgenössische Kranzschwinger angemeldet. Total kämpfen knapp 150 Schwinger aus fünf Kantonen um den Hauptpreis Muni Hero.

Für Markus Thomi, OK-Mitglied des Thurgauer Schwingertags ist die Teilnahme von Jörg Abderhalden eine tolle Sache. „Es freut mich sehr, dass der amtierende Schwingerkönig den Weg nach Sonterswil findet! Das ist natürlich ein besonderes Highlight für alle Besucherinnen und Besucher.“

Das nicht zuletzt darum, weil sich der Toggenburger schon zu Beginn der Saison in einer tollen Form präsentiert. Ende März hat er das Rheintal Oberländische in Grabs gewonnen, und wird alles daran setzten, auch seinen Titel vom letztjährigen Thurgauer Kantonalen in Kesswil zu verteidigen.

Die Konkurrenz ist aber nicht zu verachten. Knapp 150 Schwinger aus den Kantonen Thurgau, Zürich, St. Gallen, Graubünden und Glarus steigen am 4. Mai ins Sägemehl. Und mit Andy Büsser und Urban Götte aus dem Kanton St. Gallen sowie Edi Philipp und Toni Rettich aus dem Kanton Graubünden sind sogar vier weitere Eidgenössische Kranzschwinger in Sonterswil dabei.
Wenn alles erwartungsgemäss läuft, dürfte es gemäss Markus Thomi für die Thurgauer deshalb schwierig werden, ein Wort um den Festsieg mitzureden. „Schwinger wie Beni Notz, Roland Krähenbühl, Yves Pfleghart, Tobias Krähenbühl oder Sämi Ilg haben diesen Winter sehr gut trainiert. Ihnen ist deshalb ein Kranzgewinn, also ein Platz unter den Top 20 durchaus zuzutrauen.“

Wer schlussendlich den Hauptpreis, den Schottischen Hochlandmuni Hero mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich aber definitiv erst am 4. Mai. Nur so viel ist sicher: mit diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld sind spannende und spektakuläre Duelle im Sägemehlring garantiert.

Mehr Infos zum Thema: http://www.schwingertag08.ch/
Dani Meili