Montag, 10. November 2008

Thurgauer Schwinger mit Ziel „Frauenfeld 2010“

10.11.08 - Nur eine Woche nach der „Munitaufe“ für das in 20 Monaten stattfindende Eidgenössische Schwingfest in Frauenfeld standen auch die Hauptakteure des Grossanlasses im Sägemehl im Schwingkeller in Kreuzlingen. Mit den rund 30 der aussichtsreichsten Schwinger aus dem Kanton wurde die Arbeit der Trainingsgruppe für „Frauenfeld 2010“ weitergeführt.

Professionelle Leitung
Unter Leitung von den ehemaligen Spitzenschwinger Markus Thomi, ( Kondition und Athletik ) und Simon Schild ( Technik ) wurde das Wintertraining mit einem Trainingstag im November neu lanciert. „ Die rund zweimonatige Pause hat den Wettkämpfer gut getan“, ist sich Schild sicher, „die Motivation und Einsatzbereitschaft ist hoch“. Auch Thomi ist überzeugt:“ Die Schwinger sind Konditionell auf einem höheren Niveau als letztes Jahr in derselben Trainingsphase, speziell die Leistungsträger der letzten Jahre haben mich mit ihrem Formstand überrascht.“

Steigender Erwartungsdruck
Diese Aussagen lassen doch auch einen gewissen Erwartungsdruck auf kommen. Dem ist sich Walter Lanz, Technischer Leiter und Verantwortlicher dieser Trainingsgemeinschaft durchaus bewusst: „ Ich rechne mit 10 Schwingern, die sich aus dem Thurgau für Frauenfeld qualifizieren können,“ so Lanz, „ neben den beiden „Eidgenossen“ Manuel Strupler und „Oldie“ Stefan Burkhalter (34), drängt sich bereits die nächste Generation mit jungen und unbelasteten „Bösen“ auf.“ Auf Lauerstellung befinden sich Beni Notz, die beiden Cousins Roland und Tobias Krähenbühl oder bereits Vertreter der ganz „Jungen“ etwa Stefan Messerli oder Mario Schneider. Dass diese dann auch die nötigen Muskeln ansetzen werden, dafür wird der „bärenstarke“ Strupler dann selber sorgen. Neben dem wöchentlichen Kantonalen „Sägemehltraining“ wird er die Schwinger im Kraftraum zusätzlich zum Schwitzen bringen.

Das grosse Angebot für die Schwinger wird von einer Sponsorengruppe und diversen Schwingerfreunden in verdankenswerter Weise unterstützt.

Kantonales Trainingsprogramm >
NOS-Trainingsprogramm >


Sponsoren


Trainingsgruppe