Montag, 25. Juni 2012

TKSV / Sechs Kränze für die Thurgauer Schwinger


Der Bernergast Matthias Sempach gewinnt den Schlussgang gegen Daniel Bösch am NOS 2012 in Silvaplana (GR) 24. Juni 2012.


El/Vor einer eindrücklichen Kulisse werden imposante Kämpfe im Sägemehl geboten. Schon in den ersten Parade Gängen konnten die 4800 Zuschauer verschiedene Überraschungen miterleben. So stellte Forrer mit dem Gast aus der Innerschweiz Ulrich Andreas. Daniel Bösch, Sirnach konnte gegen Christian Stucki überzeugen und gewann souverän.

Im Schlussgang gewann der Berner Matthias Sempach in der vierten Minute gegen den St. Galler Daniel Bösch mit Brienzer vorwärts.

Sechs Kränze für die Thurgauer Schwinger

Stefan Burkhalter, Homburg konnte sich nach zögerlichem Start steigern und legte vier Siege hin. Als bestrangierter Thurgauer erreichte der 38-jährige Homburger damit den sechsten Rang mit 57.00 Pkt. Im gleichen Rang stehen auch Beni Notz, Güttingen und der NOS Neukranzer Dominik Schneider, Friltschen. Dem jungen Friltschener gelang dabei einen gestellten gegen den Eidgenossen Urban Götte und im fünften Gang wurde ihm Daniel Bösch zugeteil, den er allerdings verlor. Mit einem Plattwurf im letzten Gang gegen Stefan Wild sicherte er sich so den verdienten Kranz. Auch Roland Krähenbühl, Matzingen verlor mit dem Eidgenossen Edi Philipp, den entscheidenden sechsten Kampf gegen Marcel Kuster gewann der 28-jährige Zimmermann in allerletzter Sekunde mit einem schönen Kniestich platt und sicherte sich so das Eichenlaub.

Auch Mario Schneider, Friltschen enttäuschte die angereisten Thurgauerfans nicht. Nach dem ersten Sieg über Ruedi Eugster, Quarten folgte der nächste mit dem Eidgenossen Martin Glaus, Schänis. Im dritten Gang legte er Willi Scherrer, Niederglatt in eindrücklicher Manier ins Sägemehl. Im ausgezeichneten Rang 2b nach drei Gängen ging die Arbeit nach dem Mittagessen weiter. Den vierten Gang verlor er gegen den Berner Christian Stucki. Im fünften Gang stellte er gegen Reto Holdener. Den sechsten Gang konnte er um den Kranz mit Christian Hollenstein für sich entscheiden. Mit 56.75 Pkt. Im Rang 7e holte sich Mario Schneider den Kranz. Ernst Bühler, Amriswil holte sich in Silvaplana ebenfalls den ersten NOS Kranz im Rang 7f. Um diesen besiegte der Amriswiler den unbequemen St. Galler Michael Rhyner.
Ernst Bühler, Amriswil NOS Erstkranzer
Dominic Schneider, Friltschen NOS Erstkranzer
Li Hinten: Stefan Burkhalter, Mario Schneider
Li Vorne: Roland Krähenbühl, Dominic Schneider, Ernst Büher, Beni Notz

Mittwoch, 20. Juni 2012

TKSV / Schneider als Mitfavorit am NOS in Silvaplana

hp / Am Sonntag, 24. Juni findet in Silvaplana im Oberengadin das 117. Nordostschweizerische Schwingfest statt. Unter den 200 „Bösen“ mit 112 Kranzern befinden sich auch 8 starke Gäste aus den vier anderen Teilverbänden der Schweiz, sowie 22 Thurgauer, die mindestens bei der Kranzverteilung ein Wort mitreden wollen.
Schlussgang am Thurgauer in Roggwil (links Arnold Forrer, rechts Mario Schneider); Foto: Peter Bruhin
Mit Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer und Unspunnensieger Daniel Bösch (Sirnach), den ebenfalls im Thurgau wohnhaften „Eidgenossen“ Andy Büsser (Ottoberg), Jakob Roth, Urban Götte und Martin Glaus sind die St.Galler Schwinger die aussichtsreichsten Atlethen auf den Tagessieg. Aber auch die Bündner „Eidgenossen“ mit Beat Clopath, Mike Peng und Edi Philipp sind immer für eine Überraschung gut. Der Appenzeller Michael Bless oder der Schaffhauser Pascal Gurtner sind weitere heisse Siegesanwärter.

Von den attraktiven Gästen aus den vier Teilverbänden gilt es vor allem die starken Berner Christian Stucki (Kilchbergsieger 2008) und Matthias Sempach zu beachten! Auch der „bärenstarke“ Benno Studer aus der Innerschweiz ist kein Unbekannter.

Thurgauer mit Geheimfavorit Schneider
Die grössten Thurgauer Hoffnungen ruhen auf dem jungen Mario Schneider aus Friltschen. Der 20-jährige Zimmermann erreichte bereits beim ‚Thurgauer‘ und dem ‚Zürcher‘ den Schlussgang, die er aber beide gegen Forrer verlor. Die beiden „Eidgenossen“ Stefan Burkhalter, Homburg und der Güttinger Beni Notz mussten sich nach längeren Verletzungspausen zuerst wieder bestätigen, scheinen aber ihre Form rechtzeitig gefunden zu haben.

Der Matzinger Tobias Krähenbühl hat mit seinem vierten Rang am ‚St.Galler‘ bewiesen, dass auch er mit der Nordostschweizer Spitze mithalten kann. Auch sein Cousin Roland Krähenbühl (Halingen) und Ernst Bühler aus Amriswil dürften dank ihrer Routine um einen der ca. 35 begehrten NOS-Kränze mitkämpfen. Eher Aussenseiterchancen auf das Eichenlaub besitzen der Bissegger Michael Steiner, Hannes Bühler aus Amriswil, der Güttinger Hans Notz oder der Domenic Schneider (Friltschen).

Der Beginn des NOS-Schwingfestes ist auf 08.30 Uhr angesetzt.

Dienstag, 12. Juni 2012

TKSV / Comeback-Sieg von Burkhalter in Pfyn


krä/Nach längerer Verletzungspause und seinem ersten Schwingfest in dieser Saison meldet sich der Thurgauer „Eidgenosse“ Stefan Burkhalter eindrucksvoll bei den „Bösen“ zurück.
Schlussgang vom Sommerschwingfest in Pfyn
Zwar musste sich der 38-jährige Homburger im Schlussgang vor 850 Zuschauern nach 10 Minuten mit einem „Gestellten“ gegen den zähen Matzinger Tobias Krähenbühl zufrieden geben, trotzdem reichte sein Punktevorsprung von seinen fünf vorangegangenen Gängen zum Tagessieg.

Bereits vom ersten Kampf an konnte sich Burkhalter seinen schärfsten Konkurrenten dank seiner Routine auf Distanz halten. So bettete er der Reihe nach seinen späteren Schlussganggegner Tobias Krähenbühl, Roger Rychen, Roland Krähenbühl, Hans Notz und Andi Eberle meistens nach kurzer Kampfdauer mit seinem „Gammen-Spezial“ in’s Sägemehl. Damit hat der „Schwägalpsieger 2010“ einen ersten Härtetest bestanden und den Grundstein für eine doch noch erfolgreiche Saison 2012 gelegt.

Tobias Krähenbühl kämpfte sich nach seiner Startniederlage mit vier einwandfreien Siegen wieder an die Spitze und zur Schlussgangqualifikation zurück. Auch in der Schlussrangliste eroberte sich der 24-jährige Zimmermann zusammen mit seinem Cousin Roland den verdienten zweiten Platz hinter Burkhalter. 

Rangliste Aktive:
1. Rang: Stefan Burkhalter, Homburg 58.75 Pkt. 2a. Tobias Krähenbühl, Matzingen; 2b.Roland Krähenbühl, Halingen je 57.25 Pkt. 3a. David Dumelin, Hüttlingen; 3b. Andi Eberle, Altnau je 56.75 Pkt. 4a. Stefan Hungerbühler, Amriswil; 4b. Pius Näf, Kradolf ; 4c. Domenic Schneider, Friltschen je 56.50 Pkt.

Jahrgang 97/98:
1. Samuel Giger, Ottoberg 59.25 Pkt., 2a. Niklas Blaser, Hörhausen56.75 Pkt.

Jahrgang 99/00:
Marco Mock, Amriswil 58.50 Pkt. 2. Remo Rüegger, Hörhausen 57.25 Pkt.

Jahrgang 01/02:
1. Lars Hugelhofer, Schönholzerswilen 59.75 Pkt, 2. Christian Müller, Bichelsee 57.00 Pkt.

Jahrgang 03/04:
1. Thomas Keller, Homburg 59.50 Pkt., 2. Dominic Furter, Amriswil 56.50 Pkt.

Montag, 11. Juni 2012

htg / 9 Zweige für die Hinterthurgauer Nachwuchsschwinger


el/Angeführt von den 3 Kollerbrüdern gelang es den Hinterthurgauer Nachwuchsschwinger 9 Zweige am SG Kant. Nachwuchsschwingfest in Montlingen vom 9. Juni 2012 zu ergattern.

Kant. A JG 94/95: Fabian Koller, Busswil begann den Tag mit zwei Siegen. Dan sind ihm der starke Roger Baumgartner und Roman Schnurrenberger zugeteilt worden. Diesen Gegnern musste er sich geschlagen geben und das Sägemehl abwischen lassen. Mit Dominik Bösch, Wattwil stellte er und Florian Pfister, Zuzwil konnte ins Sägemehl betten. Mit der gesamt Punktzahl von 55.75 erreichte er die letzte Zweig rangiereung.

Kat. C JG 98/99: Adrian Schatt, Dussnang bekam die Note 10 gegen Dario Aebi, Rehetobel, mit Christian Lanter, Kollbrunn stellte er und bekam die Note 9 geschrieben. Drei weitere Siege mit der höchst Note folgten. Im letzten Gang mit Daniel Ackermann, Schönengrund durfte er sich nochmals ein 9.75 schreiben lassen. Mit 58.75 Pkt. gelang im der zweite Schlussrang.

Wie gewohnt war auch Andreas Koller, Busswil zielstrebig Richtung Schlussgang unterwegs; Er wurde nach viermal best Note durch Samuel Giger, Ottoberg, den Kat.-Sieger gestoppt. Im sechsten Gang stellte er dan mit Roman Wittenwiler, Schwellbrunn. Den Zweig erreichte er mit 57.50 Pkt. auf dem Rang 6b.

Kat. D JG 00/01: Mike Schwager, Dussnang zeigte mit der Note 10 schon im ersten Gang das er wach ist. Insgesamt erreichte er drei Siege, zwei gestellte Gänge und gegen Tobias Martin, Gähwil musste er sich das Sägemehl abwischen lassen. Im Rang 12e erreichte mit 55.75 Pkt. noch einen Zweig.

Kat. E JG 02/03/04: Silvan Koller, Busswil, der jüngste der Kollerbrüder, durfte ebenfalls einen Zweig mit nach Hause nehmen. Seine Notelblatt zeigt einen gestellten Gang und 5 klare Siege auf. Mit 58.75 Pkt. erreichte er den Rang 2 in seiner Kategorie. Claudio Bischof, Balterswil rechnete sich schon früh am Morgen mit einem Zweig, was ihm auch gelingen sollte. Mit vier Siegen einem gestellten Gang und einer Niederlage, waren die Hoffnungen berechtigt. Erreichte den Rang 6a mit 57.00 Pkt. This Kolb, Affeltrangen durfte ebenfalls einen Zweig in empfang nehmen mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen auf dem Rang 8d und 56.50 Pkt. Auf dem Rang 11b durfte zur grossen Freude, Elija Keller, Wallenwil den ersten Zweig mit nach Hause nehmen. Drei Siege, ein gestellten und zwei Niederlagen wies sein Notelblatt mit 55.75 Pkt. auf. Ebenfalls erreichte Philipp Peter, Münchwilen im Rang 11d den Zweig mit der gleichen Punktezahl.

Die mitgereisten Betreuer Marc Zbinden, Norbert Störchli und später auch noch Urs Schatt konnten stolz sein. Ebenfalls freuen sich die Nachwuchsschwinger immer wenn Familienangehörige dabei sind, da können sie dan mal ihrem Frust oder Freude freien lauf lassen.

Sonntag, 10. Juni 2012

TKSV / Samuel Giger und Domenic Schneider siegen in Montlingen

Samuel Giger, Ottoberg und Domenic Schneider, Friltschen holen sich am St. Galler Kant. Nachwuchsschwingfest den Kategoriensieg.

el/426 Nachwuchsschwinger lieferten sich am St. Galler Kant. Nachwuchsschwingfest in Montlingen vom 9. Juni 2012 packende Kämpfe im Sägemehl. Nach einem eher trüben und regnerischen morgen kämpfte sich die Sonne am Mittag durch und lockte zahlreiche Zuschauer an. Ganze Rangliste >

Kat. A JG 94/95 (42 Teilnehmer)
Domenic Schneider, Friltschen stand im Schlussgang mit Dominik Oertig, Uznach. Nach kurzer Kampfdauer holte er sich den Sieg mit gesamt 59.25 Punkten. Ebenfalls erreichte Fabian Koller, Busswil in dieser Kategorie mit 55.75 Pkt. den letzten Zweigrang.

Kat. B JG 96/97 (87 Teilnehmer)
In dieser Kategorie erreichte Daniel Hollenstein, Elgg mit 58 Pkt. den Rang 2., Thomas Vogel, Kesswil auf dem Rang 3 mit 57.75 Pkt., Dominic König, Wigoltingen mit 56.50 Pkt. den Rang 7, Joel Blättler, Siegershausen und Marco Oettli, Bussnang mit 55.74 Pkt. dem Rang 10 den Zweig.

Kat. C 98/99 (120 Teilnehmer)
In dieser Kategorie holte sich der überragende Tagessieger mit 60 Punkten, Samuel Giger, Ottoberg den Zweig. Den Schlussgang gewann der nach wenigen Minuten im Sägemehl gegen Daniel Schild, Ottoberg. Adrian Schatt, Dussnang gelang der ausgezeichnete zweite Rang mit 58.75 Pkt. Daniel Schild, Ottoberg rangierte sich mit 57.75 Punkten auf dem Rang 5. Andreas Koller, Busswil mit 57.50 Pkt. den Rang 6. Gian Blaser, Hörhausen auf dem Rang 7 mit 57.25 Pkt. Marco Mock, Amriswil im Rang 10 mit 56.50 Pkt. Samuel Götti, Rothenhausen als elfter mit 56.25 Pkt. Dominic Germann, Märstetten auf dem Rang 13 mit 55.75 Pkt. Krischan Grob, Langrickebach und Matthias Schild, Lengwil-Oberhofen mit 55.50 Pkt. auf dem Rang 10.

Kat. D JG 00/01 (101 Teilnehmer)
Hier holten sich André Blaser, Hörhausen , Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Silvio Oettli, Bussnang mit 56.50 Pkt. auf dem Rang 9 den Zweig. Ebenfalls erarbeite sich Mike Schwager, Dussnang auf dem Rang 12 mit 55.75 Pkt. den Zweig.

Kat. E 02/03/04 (76 Teilnehmer)
Silvan Koller, Busswil holte sich als jüngster der Kollerbrüder den Zweig auf dem Rang 2 mit 58.75 Pkt. Thomas Keller, Homburg auf dem Rang 5 mit 57.50 Pkt. Claudio Bischof, Balterswil und Jole Meier, Salenstein auf dem Rang 6 mit 57.00 Pkt. Thias Kolb, Affeltrangen auf dem Rang 8 mit 56.50 Pkt. Elija Keller, Wallenwil und Philipp Peter, Münchwilen auf dem Rang 11 mit 55.75 Pkt.

Donnerstag, 7. Juni 2012

TKSV / Comeback von Stefan Burkhalter in Pfyn


(krä) Der erfolgreichste Thurgauer Schwinger der letzten Jahre gibt in Pfyn am 10. Juni beim traditionellen Sommerschwinget sein mit Spannung erwartetes Comeback im Sägemehl.

Nach mehrmonatiger Verletzungspause wegen eines entzündeten Fussgelenks gibt sich der 38-jährige Homburger noch etwas vorsichtig. Statt eines Starts am hochkarätigen Bergschwingfest auf dem Stoos trifft Burkhalter an dem Verbandsschwingfest in Pfyn auf die etwas weniger „böse“, einheimische Konkurrenz.

Zwar fehlt mit dem zweiten „Eidgenosse“ Beni Notz (Stoos) aus Güttingen ein gewichtiger Athlet, aber die gesamte übrige Thurgauer Schwingerelite dürfte Burkhalter genug fordern. Der bereits zweifache Kantonale Schlussgangteilnehmer (Thurgauer und Zürcher) Mario Schneider aus Friltschen oder der Matzinger Tobias Krähenbühl (ausgezeichneter 4. Rang am St.Galler letzen Sonntag in Flawil) werden in Pfyn um den Tagessieg mitschwingen. Aber auch Ernst und Hannes Bühler aus Amriswil, der Halinger Roland Krähenbühl oder der junge Domenic Schneider sind immer für eine Überraschung gut genug. Der wirblige Bissegger Thomas Steiner, bester Thurgauer in Roggwil, oder der Routinier Hans Notz aus Güttingen werden mit ihren attraktiven Schwüngen viel zur Unterhaltung und einem sonnigen Ranglistenplatz beitragen wollen.

Ergänzt wird das Startfeld mit Schwingern aus dem Kanton Schaffhausen, zudem werden auch die Buben und Jungschwinger Wettkämpfe in Ihren Kategorien durchführen. Bereits am Samstagabend wird der Kinofilm „Hosenlupf“ mit Beat Schlatter für Stimmung sorgen.

Am Sonntag ist das Anschwingen für Buben und Jungschwinger 10.30 Uhr, für Aktive 11.30 Uhr im Amphitheater in Pfyn.

Mittwoch, 6. Juni 2012

otg / St. Galler Kranz für Ernst Bühler


ks/Beim 98. St.Galler Kant. Schwingfest in Flawil vom vergangenen Sonntag 3. Juni 2012 gewann Ernst Bühler, Amriswil den Kranz. Vor 3200 Zuschauern zeigten die vier Oberthurgauer gute Schwingarbeit.

Am besten klassierte sich Ernst Bühler im sehr guten 9. Schlussrang. Mit Siegen gegen die beiden St. Galler NOS-Kranzer Reto Holdener und den Routinier Patrick Peterer legte er den Grundstein für seine starke Leistung. Einzig gegen den Eidgenossen Andi Büsser musste er als Verlierer vom Platz. Mit vier Siegen, einem gestellten und einem verlorenen Gang sicherte sich Ernst seinen verdienten ersten Kranz in dieser Saison.

Hannes Bühler, Amriswil überraschte im dritten Gang mit dem Sieg gegen den Eidgenossen Andi Büsser. Leider verlor er dann im 5. Gang etwas unnötig gegen Simon Wiederkehr, Nassen. Also musste eine 10 im letzten Gang her, um überhaupt noch die Möglichkeit für den Kranz zu haben. Er gewann den letzten Gang auch souverän, aber es nützte nichts mehr. So musste Hannes mit dem verflixten viertelpunkt zu wenig nach Hause reisen.

Auch Stefan Hungerbühler, Amriswil und Lukas Roth, Oberegg konnten im Letzten Gang um den Kranz schwingen. Lukas zog leider gegen den Eidgenossen Andi Büsser den Kürzeren. Steff hatte gegen Beat Wickli, Ennetbühl durchaus seine Chancen, verlor aber durch eine Unkonzentriertheit ebenfalls den letzten Gang.

Montag, 4. Juni 2012

TKSV / Daniel Bösch gewinnt St. Galler Kantonalschwingfest in Flawil


ano. Bei mässigem Wetter fand gestern, vor 3200 Zuschauern, in Flawil das St. Galler Kantonale Schwingfest statt.

Daniel Bösch vermochte im Schlussgang, nach gut 4 Minuten, den Schwingerkönig Forrer Arnold mit Kurz/Kreuzgriff ins Sägemehl zu betten. Mit einem makellosen Notenblatt von sechs Siegen und 59.75 Punkten konnte Bösch seinen Titel, gegen den gleichen Gegner wie im letzten Jahr, verteidigen und als erster vor die Ehrendamen treten. Er besiegte der Reihe nach Notz Beni, Krähenbühl Tobias, Riget Tobias, Kohler Fredi, Kid Simon und eben den Forrer.


Die Thurgauer können mit vier Kränzen nicht ganz zufrieden sein. Bühler Hannes(56.25), Eberle Andreas(56.00), Dumelin David, Koller Martin, Steiner Michael(55.75), Schneider Dominic und Krähenbühl Roland(55.50) konnten das Glück im letzten Gang nicht auf ihre Seite ziehen und verpassten die Auszeichnung.

Nur Krähenbühl Tobias(58.00) auf dem sehr guten 4. Rang, Notz Beni(57.75) auf Rang 8, Bühler Ernst und Schneider Mario(57.50) auf 9. haben einen guten Tag erwischt und dürfen sich über einen Kranz freuen. Schneider Mario hat zwar seinen 6. Gang gegen Abderhalden Urs verloren, sein Polster war mit 48.25 Punkten aber gross genug um trotzdem noch vor die Ehrendamen treten zu könnnen.

Die Eidgenossen aus dem St. Gallischen Verband hatten das Fest fest in ihren Händen und konnten, mit Bösch, Jakob Roth und Nöldi Forrer das Podest besetzen.

Roth besiegte wie Bösch alle seine Gegner hatte aber mit 59.00 Punkten 0.75 Punkte weniger als Bösch und musste darum mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen.

Rangliste (ESV >):
1. Daniel Bösch, 2. Roth Jakob, 3. Forrer Arnold, Abderhalden Urs, 4. Krähenbühl Tobias, 5. Riget Tobias, 6. Schläpfer Markus, 7. Bühler Peter, Eugster Ruedi…

Kranzverteilung: SG 27, TG 4, SH 3, AP 2, ISV 1