TKSV / (krä) Riesenerfolg für den Thurgauer Schwinger Tobias Krähenbühl vor 4‘800 Zuschauern am Baselstädtischen Kantonalschwingfest.
Nach fünf Gängen erreichte er mit vier Siegen und einem gestellten Kampf in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld den Schlussgang.
Mit dem 140 Kilo schweren Patrick Räbmatter im Anschwingen musste der 26-jährige Krähenbühl noch die Punkte teilen, danach war der Frauenfelder nicht mehr zu bremsen. Der Reihe nach legte der selbstständige Zimmermann Thomas Stüdeli. Michael Gschwend, Henryc Thoenen und zur grossen Überraschung aller Zuschauer den Favorit aus dem Nordwestschweizer Verband, den mehrfachen Eidgenossen, Bruno Gisler mit einem Kurzschwung auf den Rücken.
Als Schlussganggegner von Krähenbühl war dann der zweitplatzierte des letzten eidgenössischen Schwingfestes in Burgdorf, der 30-jährige Innerschweizer Andreas Ulrich, nach sechs Minuten zu stark. Mit Fussstich musste sich Tobias Krähenbühl gegen Sieger Ulrich geschlagen geben und diesem zum Tagessieg gratulieren.
Trotzdem klassierte sich Krähenbühl letztlich im sechsten Rang und gewann den begehrten Baselstädtischen Schwingerkranz! Rangliste >