Eine reiche Ausbeute bescherte den beiden Unterthurgauer Schwingern Roland und seinem Cousin Tobias Krähenbühl das Kantonale Schwingfest in Weinfelden.
In einem starken Teilnehmerfeld mit 160 Schwingern, davon über 60 Kranzern am Start konnten sich Roland und Tobias im 6. Rang klassieren und sich mit den anderen 25 Kranzgewinner von den hübschen Ehrendamen „bekränzen“ lassen.
Bei schönem Wetter vor 2‘200 Zuschauern starteten die beiden „Bösen“ eher verhalten. Der 27-jährige Roland verlor den Auftakt gegen den starken „Eidgenossen“ Martin Glaus, ehe er durchstartete und drei Kämpfe für sich entschied. Im Kampf um den Kranz bezwang der Halinger Zimmermann seinen Angstgegner, den St.Galler Reto Hutter, mit Überdrehen am Boden.
Tobias Krähenbühl aus Matzingen musste sich im ersten Umgang resultatlos vom starken Berner Gast Beat Salzmann trennen, ehe der 22-jährige Zimmermann die nächsten beiden Gegner schulterte.
Nach der Mittagspause kämpfte Tobias gegen den Toggenburger „Eigdgenossen“ Urban Götte, diesen verlor er aber nach beherztem Kampf. Mit zwei Siegen (im letzten mit Hüft-Kurz sogar platt) durfte er am Abend vor der Ehrendame knien und den Kranz in Empfang nehmen.
Christoph Schweizer aus Frauenfeld musste sich nach einem starken Wettkampf im Kampf um den Kranz dem Bissegger Michael Steiner knapp geschlagen geben. Noch ein weiterer Unterthurgauer, Roger Rychen, schrammte mit einem „Gestellten“ im letzten Kampf knapp an einem Kranz vorbei.