(krä) Am Sonntag 21. August findet auf der Schwägalp das traditionelle Bergschwingfest mit einer überaus starken Besetzung statt. Von den antretenden 90 Kranzschwinger besitzen nicht weniger als 27 “Böse“ einen eidgenössischen Kranz.
Die stärksten Gäste kommen aus der Innerschweiz mit Benno Studer, Andreas Ulrich oder Christian Schuler. Die Nordwestschweizer schicken neben „ihrem Sieger“ vom letzten Sonntag, Bruno Gisler die besten zur Verfügung stehenden Schwinger. Allerdings werden auch die gastgebenden Nordostschweizer sämtliche Spitzenschwinger vor Ort haben.
Mit Ex-Schwingerkönig und 4-fach Sieger Arnold Forrer, Titelverteidiger Stefan Burkhalter, derm „bärenstarken“ einheimischen Appenzeller Michael Bless oder dem „Zürcher“ Kantonalfestsieger Jakob Roth sollte es gelingen den Festsieg in den eigenen Reihen zu halten.
Weitere Thurgauer mit Kranzhoffnungen
Mit dem „Eidgenossen“ Beni Notz aus Güttingen, den Matzingern Roland und Tobias Krähenbühl, Mario Schneider, Friltschen und dem Heldswiler Stefan Messerli steigen auch die erfolgreichsten Thurgauer Schwinger dieser Saison in die Hosen. Der Wettkampf beginnt um 08.30 Uhr.