El/Im Schlussgang standen sich vor 10500 Zuschauer bei herrlichem Wetter am Sonntag 21. August 2011 auf der Schwägalp die beiden Innerschweizer Martin Grab und Christian Schuler gegenüber. Schuler gewann in der dritten Minuten mit einem Kniestich das Fest.
Bei den Thurgauern klassierte sich als einziger Stefan Burkhalter, Homburg mit dem vierten Rang in den Kranzrängen. Im ersten Gang musste er gegen späteren Schlussgangteilnehmer Grab nach ausgeglichenem Kampf eine Niederlage hin nehmen. Gegen Phlipp Gloggner vermochte er mit der höchste Note zu punkten. Im dritten Gang stellte er gegen Michael Gschwind. Mit Nicklaus Meier und Christoph Sutter gewann er in gewohnter Manier mit seinem gefürchteten Gammen platt. Im Kampf um den Kranz konnten der Homburger seinen Gegner, Martin Knechtle, Ganterschwil mit einem äusseren Hacken auf den Rücken legen.
Auch Beni Notz, Güttingen kämpfte im sechsten Gang noch um den Kranz. Diesen verlor er gegen den starken Giswiler Benji Von Ah. Notz begann den Wettkampftag sehr verhalten mit zwei Niederlagen. Kämpfte sich zwar mit drei Siegen zurück, aber die aufholt Jagt wurde mit der Niederlage im sechsten Gang gestoppt.
Die restliche vier Thurgauer, Roland und Tobias Krähenbühl, Mario Schneider und Stefan Messerli kämpften sich immerhin in den Kranzausstich wo sie sich allerdings gegen stärkere Gegner das Sägemehl vom Rücken abwischen lassen mussten. Rangliste >