Montag, 23. April 2012
Lockerer Saisonauftakt vom „Unspunnensieger“ Daniel Bösch auf der Hochwacht
Lü/Krä: Mit sechs einwandfreien Siegen gewinnt Daniel Bösch das 30. Hochwachtschwingen oberhalb seiner Wohngemeinde Sirnach. Sämtliche Thurgauer mit der Abwesenheit von Stefan Burkhalter, Homburg konnten dem 24-jährigen Bösch keine ernsthafte Gegenwehr bieten.
Vor 900 Zuschauern und bei garstigem Aprilwetter musste auch der Schlussganggegner, Hans Notz, Güttingen in der dritten Minute die Überlegenheit durch Gammen und Nachdrücken am Boden von Daniel Bösch akzeptieren. Bereits in der ersten Gängen hielt sich der grosse Favorit mit seinen Gegner nicht gross auf. Im ersten Gang mit Tobias Krähenbühl, Matzingen gewann er nach kurzer Gangdauer mit Kurz, den zweiten mit Beni Notz, Güttingen. Im dritten Umgang musste ihm der junge Friltschener Dominic Schneider zum Sieg gratulieren. Auch im vierten und fünften Kampf mit Armin Notz und Roland Krähenbühl musste der angehende Metzgermeister nicht an seine Leistungsgrenzen gehen um den Gegnern das Sägemehl abwischen zu können. „Zum Saisonauftakt ist dieser Wettkampf optimal“, glaubt Bösch zumal mit dem Toggenburger und dem TG Kant. In Roggwil wichtige Fester anstehen.
Beni Notz ist nach längerer Verletzungspause wieder auf dem Schwingplatz zu sehen. Notz gelang es nach der Niederlage im zweiten Gang gegen Bösch, sich aufzufangen und klassierte sich nach vier Siegen im zweiten Schlussrang.
Auf den Rängen drei a und b klassierte sicher der Schlussgangteilnehmer Hans Notz, Güttingen und der Appenzeller Emil Signer. Als bester der organisierenden Hinterthurgauer erkämpfte sich Remo Pfleghart, Bichelsee auf dem Rang 4a. Für die Hinterthurgauer holten sich auch noch Valentin Koller, Busswil und Marc Zbinden die Auszeichnung auf den Rängen 9i und 9k.
Auszug Rangliste Aktive (Detaillierte Rangliste >):
1. Daniel Bösch, Sirnach 59.25 Pkt., 2. Beni Notz, Güttingen 57.57, 3a. Hans Notz, Güttingen 57.25, 3b. Emil Signer, St. Petersell, 4a. Remo Pfleghart, Bichelsee, 4b. Martin Roth, Herisau mit 57.00. 5a. Roland Krähenbühl, Halingen, Tobias Krähenbühl, Matzingen und Pius Näf, Kradolf mit 56.75 Pkt.
Auszug Rangliste Nachwuchsschwinger:
Jg 97-98: Samuel Giger, Ottenberg mit 59.50 Pkt. Giger gewann nach kurzer Kampfdauer den Schlussgang gegen Niklas Blaseer, Hörhausen, der sich im Rang 2a platzierte mit Andreas Koller, Busswil, Daniel Schild, Ottoberg. Daniel Hollenstein, Elgg und Dominik Martin, Gähwil rangierten sich auf dem Rang 3. Weiter mit Auszeichnung rangierte sich Martin Egli, Rosswüti, Marco Oettli, Bussnang, Patrick Rüegger, Hörhausen, Simon Peter, Münchwilen.
Jg 99-00: Samuel Düssel, Kirchberg gewann den Schlussgang gegen Marco Mock, Amriswil mit einen Plattwurf und gewann mit 59.50 Pkt. 2. Remo Rüegger, Hörhausen, 3. Marcel Räbsamen, Müselbach, 4. Marco Mock, Amriswil, Kilian Appert, Wiezikon, Lukas Fröhli. Harenwilen, Damian Ott, Dreien, Andrè Blaser, Hörhausen, Michi Räbsamen, Müselbach, Simon Vogel, Kesswil, Vincent Blaser, Gachnang, Silvio Oettli, Bussnang. Alle mit Auszeichnung.
Pkt. Jg 01-02: Aron Kiser, Märstetten mit 58.50 Pkt. Kiser gewann mit dem „Kiserspezial“ gegen Christian Müller, Bichelsee. Pirmin Kolb, Affeltrangen rangierte sich auf dem zweiten Platz mit 57.75 Pkt. Weiter haben Auszeichnungen erreicht: Christian Müller, Bichelsee, Silvan Koller, Busswil, Tobias Martin, Gähwil, Philipp Peter, Münchwilen, Ramon Rickenmann, Bronschhofen, Lukas Allenspach, Zuzwil, Tobias Schmidlin, Uesslingen, Fabian Müller, Bichelsee und Beat Steckeisen, Berg.
Jg 03-04: Thomas Keller, Homburg, 58.50 Pkt. Keller gewann den Schlussgang gegen den Hinterthurgauer Nachwuchsschwinger This Kolb aus Affeltrangen mit einem Hüftwurf. Folgenden haben ebenfalls die Auszeichnung erhalten; Joel Meier, Salenstein, This Kolb, Affeltrangen, Dominic Furter, Amriswil, Silvan Koller, BRonschhofen, Fabio Kaufmann, Frauenfeld.