Montag, 2. April 2012

Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest «75 Jahre Schwingklub Mels» Mels

SG, 01.04.2012 / Rund 4200 Zuschauer mit 168 Schwingern, darunter 13 Eidgenossen, sahen auf dem Festgelände in Mels würdige Schwingerarbeit im Sägemehl.

Im Kampf um den Tagessieg wurden die Eidgenossen von Beginn weg ihrer Favoritenrolle gerecht. Bereits zur Mittagspause führte der Innerschweizer Adi Laimbacher die Rangliste mit der Maximalpunktzahl von 30 Punkten an. Mit dem Sieg über Michael Bless und dem Gestellten gegen Noldi Forrer sicherte er sich die Schlussgangqualifikation, umso mehr als sich seine direkten Kontrahenten gegenseitig Punkte abzwackten. Im Schlussgang gegen den Toggenburger Eidgenossen Urban Götte (vier Siege und ein Gestellter gegen Andreas Ulrich) hätte Laimbacher daher ein Gestellter zum Festsieg genügt. Es kam aber anders. Nach 5.30 Minuten gelang es Götte mit Beinschere am Boden zu gewinnen.

Die Jungen Thurgauer Schwinger Pius Näf, Kradolf und Dominik Schneider, Friltschen zeigten ausgezeichnete Arbeit im Sägemehl

Pius Näf erzielte den Rang 6b mit vier Siegen einer Niederlage und einem gestellten Gang gesamt 57.00 Punkten. Mit dem Sieg über den Eidgenossen Andreas Ulrich, Gersau, worüber er sich riesig freute, ebnete er sich den Weg für die ausgezeichnete Rangierung.

Dominik Schneider sind zwei Eidgenossen, Ivo Laimbacher im zweiten Gang und Urban Götte im fünften Gang zugeteilt worden. Ivo Leimbacher konnte er überraschend schnell ins Kurzholz betten, hingegen Urban Götte machte mit Schneider kurzen Prozess. Mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage erreichte er den Rang 6c mit 57.00 Punkten. 

Die weitern Thurgauer rangierten sich wie folgt:
Ernst Bühler, Amriswil Rang 10 mit 56.00 Punkten. Hans Notz, Güttingen Rang 12 mit 55.50 Punkten, Die gleiche Punktezahl erreichten Michael Steiner, Bissegg und Mario Schneider, Friltschen. Auf dem 14. Rang platzierte sich Stefan Hungerbühler, Dozwil mit 55 Punkten. Lukas Krähenbühl, Matzingen erreichte den Rang 17 mit 54.25 Punkten. Nicht für den Ausstich konnte sich David Dumelin, Hüttlingen qualifizieren.